Härte - & Schärfegrade
Di Nov 21, 2017 7:11 pm
Härte - & Schärfegrade
Härtegrade:
Dies sind die Härtegrade die ein Gegenstand im Grundzustand haben kann. Die angegebenen Stärkewerte geben an, wann eine Person mit Anstrengung in der Lage ist einen solchen Gegenstand zu beschädigen, oder bei andauernder Krafteinwirkung auch zu Zerstören.
- Einteilung:
- 0: Leicht zerbrechlich. Unvorsichtige Krafteinwirkung jenseits der intendierten Bedienungsform führen zu Brüchen und generell unliebsamen Dingen.
1: Alltagsverbrauchgegenstände sind meist auf dieser Stufe. Das Überleben im regulären Gebrauch ist gewährleistet, auch der ein oder andere Fall von der Tischkante auf den Boden. Aber jeder durschnittliche Mensch mit allenfalls mäßiger Anstrengung vermag es hierran Schäden anzurichten.
2: Reguläre Holzwaffen sind auf dieser Stufe. (Stärke 2)
3: Solidere Holzkonstruktionen wie etwa Holzplanken findet man mit diesem Härtegrad. (Stärke 3)
4: Die Härte von dünnen Steinplatten. (Stärke 4)
5: Simple Eisenkonstrukte wie dünne Eisenstangen haben diese Härte. (Stärke 5)
6: Die Härte von regulärem Stahl (und damit auch den meisten gewöhnlichen Waffen). (Stärke 6)
7: Solide Stahlkonstrukte (Stahlplatten/Stangen) haben diesen Härtegrad. (Stärke 9)
8: Qualitativ hochwertiger Stahl ist hier angesiedelt. (Stärke 11)
9: Stahlträger und ähnliche gebilde finden sich hier. (Stärke 13)
10: Massive Stahlkonstrukte (Schwere Sicherheitstore usw.) sind hier zu finden. (Stärke 15)
11: Die Härte der Könnerschwerter
12: Die Härte der Meisterschwerter.
13: Königsschwerter finden sich auf dieser Stufe.
14: Dies ist die Härte von Drachenschwertern.
15: Hier finden sich die härtesten natürlichen Materialien wie Diamand und Seestein.
Schärfegrade:
Der Schärfegrad orientiert sich nach der Härtegradliste, also wie der Gegenstand sich gegen einen anderen Gegenstand mit vergleichbarem Härtegrad verhält.
- Auswirkungen Schärfegrad auf Härtegrad:
- Schärfegrad < Härtegrad -> Keine Schäden durch die Schneidfähigkeit. (Nicht besser als mit nem Knüppel einzuprügeln)
Schärfegrad = Härtegrad -> Kratzer und oberflächliche Schäden bei Treffer, strukturelle Schäden nur bei vielen Treffern (Langer Kampf)
Schärfegrad = Härtegrad +1 -> Nach wenigen aufeinandertreffen durchbrochen
Schärfegrad > Härtegrad +1 -> Widerstandsloses durchdringen
0: Leicht zerbrechlich. Unvorsichtige Krafteinwirkung jenseits der intendierten Bedienungsform führen zu Brüchen und generell unliebsamen Dingen.
1: Alltagsverbrauchgegenstände sind meist auf dieser Stufe. Das Überleben im regulären Gebrauch ist gewährleistet, auch der ein oder andere Fall von der Tischkante auf den Boden. Aber jeder durschnittliche Mensch mit allenfalls mäßiger Anstrengung vermag es hierran Schäden anzurichten.
2: Reguläre Holzwaffen sind auf dieser Stufe. (Stärke 2)
3: Solidere Holzkonstruktionen wie etwa Holzplanken findet man mit diesem Härtegrad. (Stärke 3)
4: Die Härte von dünnen Steinplatten. (Stärke 4)
5: Simple Eisenkonstrukte wie dünne Eisenstangen haben diese Härte. (Stärke 5)
6: Die Härte von regulärem Stahl (und damit auch den meisten gewöhnlichen Waffen). (Stärke 6)
7: Solide Stahlkonstrukte (Stahlplatten/Stangen) haben diesen Härtegrad. (Stärke 9)
8: Qualitativ hochwertiger Stahl ist hier angesiedelt. (Stärke 11)
9: Stahlträger und ähnliche gebilde finden sich hier. (Stärke 13)
10: Massive Stahlkonstrukte (Schwere Sicherheitstore usw.) sind hier zu finden. (Stärke 15)
11: Die Härte der Könnerschwerter
12: Die Härte der Meisterschwerter.
13: Königsschwerter finden sich auf dieser Stufe.
14: Dies ist die Härte von Drachenschwertern.
15: Hier finden sich die härtesten natürlichen Materialien wie Diamand und Seestein.
1: Alltagsverbrauchgegenstände sind meist auf dieser Stufe. Das Überleben im regulären Gebrauch ist gewährleistet, auch der ein oder andere Fall von der Tischkante auf den Boden. Aber jeder durschnittliche Mensch mit allenfalls mäßiger Anstrengung vermag es hierran Schäden anzurichten.
2: Reguläre Holzwaffen sind auf dieser Stufe. (Stärke 2)
3: Solidere Holzkonstruktionen wie etwa Holzplanken findet man mit diesem Härtegrad. (Stärke 3)
4: Die Härte von dünnen Steinplatten. (Stärke 4)
5: Simple Eisenkonstrukte wie dünne Eisenstangen haben diese Härte. (Stärke 5)
6: Die Härte von regulärem Stahl (und damit auch den meisten gewöhnlichen Waffen). (Stärke 6)
7: Solide Stahlkonstrukte (Stahlplatten/Stangen) haben diesen Härtegrad. (Stärke 9)
8: Qualitativ hochwertiger Stahl ist hier angesiedelt. (Stärke 11)
9: Stahlträger und ähnliche gebilde finden sich hier. (Stärke 13)
10: Massive Stahlkonstrukte (Schwere Sicherheitstore usw.) sind hier zu finden. (Stärke 15)
11: Die Härte der Könnerschwerter
12: Die Härte der Meisterschwerter.
13: Königsschwerter finden sich auf dieser Stufe.
14: Dies ist die Härte von Drachenschwertern.
15: Hier finden sich die härtesten natürlichen Materialien wie Diamand und Seestein.
Schärfegrad < Härtegrad -> Keine Schäden durch die Schneidfähigkeit. (Nicht besser als mit nem Knüppel einzuprügeln)
Schärfegrad = Härtegrad -> Kratzer und oberflächliche Schäden bei Treffer, strukturelle Schäden nur bei vielen Treffern (Langer Kampf)
Schärfegrad = Härtegrad +1 -> Nach wenigen aufeinandertreffen durchbrochen
Schärfegrad > Härtegrad +1 -> Widerstandsloses durchdringen
Schärfegrad = Härtegrad -> Kratzer und oberflächliche Schäden bei Treffer, strukturelle Schäden nur bei vielen Treffern (Langer Kampf)
Schärfegrad = Härtegrad +1 -> Nach wenigen aufeinandertreffen durchbrochen
Schärfegrad > Härtegrad +1 -> Widerstandsloses durchdringen
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